Über 100 Kita-Kinder zwischen drei und sechs Jahren aus Bottrop, Hünxe, Kirchhellen und Oberhausen machten am Freitag auf dem Flugplatz Schwarze Heide ihr Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz). Das Besondere an der Aktion: Das Kibaz ist als sogenanntes Flieger-Kibaz speziell auf den Luftsport ausgerichtet und führt die Kinder spielerisch und altersgerecht an die Fliegerei heran.

Für die Kinder waren in den Segelflughallen zehn verschiedene Bewegungsstationen aufgebaut. Diese drehen sich allesamt um das Fliegen und unterstützen zugleich die kindliche Persönlichkeitsentwicklung. So geht es bei der Station „Flugzeugrennen“ um die Förderung der Schnelligkeit, während das „Zielfliegen“ die Auge-Hand-Koordination schult. Im Segelflugsimulator, bestehend aus dem Rumpf eines echten alten Segelflugzeugs, konnten die Kinder ihre fliegerischen Fähigkeiten selbst testen und ihr Selbstvertrauen stärken. Bei der Bewegungsaufgabe „Flugzeugschlepp“ ging es darum, etwas gemeinsam im Team zu meistern. An der Station „Flugzeugmotive wiedererkennen“ wurde die Merkfähigkeit gefördert. Als Wertschätzung erhielt jedes Kind am Ende der Veranstaltung eine Kibaz-Urkunde und ein kleines Geschenk.

Foto_2

Organisiert wurde die Veranstaltung in einer Gemeinschaftsaktion vom Fliegerclub Gladbeck und Kirchhellen, vom Luftfahrt-Verein Bottrop, vom Luftsportverein Dinslaken sowie vom Flugsportverein Oberhausen Duisburg. Die einzelnen Bewegungsstationen wurden von den Luftsportlern der vier Vereine und von einer Schulklasse aus Hünxe betreut. Und als Highlightdurfen sich alle Kinder auch in ein echtes Segelflugzeug reinsetzen.

Foto_3

Gespräche mit den Eltern und Betreuern der Kinder bestätigten den Eindruck der Organisatoren: Alle waren begeistert! Mit dieser Aktion konnten wir unseren Sport sehr positiv darstellen. Ein großer Dank geht an Sarah Herold, die für unseren Verein maßgeblich an der Organisation beteiligt war.

Die nächsten Termine

07.10.2017, 08:00
Motorroller "Scooter"

Platz ist geschlossen

18.10.2017, 18:30
Vorstandssitzung

Wetter

kachelmannwetter.com